Vereinsursprung – der Grundgedanke

Burschenverein Ismaning – Helfer in der Not

Selbst vielen Ismaningern dürfte heute nicht mehr bekannt sein, dass der Burschenverein ursprünglich unter dem Namen „Burschen- und Krankenunterstützungsverein“ gegründet wurde. Grundgedanke war bei der Gründung die Unterstützung und Hilfe in Not geratener Bürger der Gemeinde. Sehr wichtig war diese Hilfe natürlich während der beiden Weltkriege. Konnte ein Bauer aufgrund einer Verletzung oder des Krieges zum Beispiel sein Kraut nicht einholen, so sprangen kurzer Hand die Burschen ein und halfen den Hof aus der Not. Da einige Burschen selbst aus der Landwirtschaft kamen, konnte man dafür auch leicht Fuhrwerke stellen. Die Arbeiten wurden natürlich immer kostenlos durchgeführt. Eine Brotzeit und der Dank der Betroffenen war den Burschen genug Anerkennung.

Durch den Wandel der Zeit wurde die Hilfe, wie sie früher von den Burschen erbeten wurde in den letzten Jahren aus wirtschaftlichen und anderen Gründen wie unter anderem den technischen Vortschritt nur noch selten erbeten. Zuletzt sprangen eine hand voll Burschen 2017 ein um einen Landwirt, der einen Arbeitsunfall hatte zu unterstützen.
Der Verein hat seine unterstützende Tätigkeit hauptsächlich auf Geldspenden, die Hilfe beim Rama-Dama sowie beim Verladen des Hilfscontainers für die Tansania-Hilfe verlegt. Nichts desto Trotz stehen wir immer zur Verfügung, wenn in Ismaning ein Landwirt aufgrund von Krankheit oder Verletzung unsere Unterstützung benötigt.

Im Laufe der Jahre half der Burschenverein Ismaning e.V. getreu unserem Vereinsursprung und Grundgedanken bei der Gründung mehrmals verletzten und kranken Ladwirten aus. genauere Infos finden sich in der Vereinschronik.