Auszüge aus der Vereinschronik

1894
Vereinsgründung durch die Burschen: Deimel Josef, Ecker Max, Greimel Martin, Grüner Franz, Haller Simon, Hartl Benno, Hartl Franz, Leuthner Anton, Maier Josef, Sanktjohanser Ludwig, Rudolfer Johann

1895
Erster Burschenball im Gasthof „Zur Post“

1899
Erster Ismaninger Maskenzug

1901
Weihung der Vereinsfahne, bis heute erhalten

1927
Der erste Maibaum wurde aufgestellt.

1928
Erster Ismaninger Faschingszug unter der Regie der Ismaninger Burschen

1938
Wegen der Maul- und Klauenseuche fielen drei Versammlungen aus.

1946
Der Krieg ist vorbei. Neben neu gewählter Vorstandschaft treten 24 neue Mitglieder bei.

1948
Kosten für eine Floßfahrt auf der Isar betragen 1.000 Reichsmark. Der Rest fällt der Währungsreform zum
Opfer

1960
Nach einem Eklat beim Faschingszug beschloss man, das Vereinslokal zu wechseln und siedelte in den Gasthof „Zur Mühle“ über.

1967
Der Burschenverein der bei vielen „Schandtaten“ angeprangert wird, gleichgültig, ob es Burschen waren oder nicht traf sich mit 30 Mann am 29.10.1967 beim Anwesen Berger Rosl um bei der Krauternte zu helfen. Schließlich wurden 6 Fuhren Kraut eingebracht und stolz durch Ismaning gefahren.

1968
Gleich zweimal zeigten sich die Burschen von ihrer besten Seite und halfen den Landwirten Alois Rottmair und Franz Soller beim Abernten ihrer Krautfelder.

1970
Fußballmatch zwischen Jung- und Altburschen, dem Sieger winkte ein Fassl Bier.

1973
Erstes Weinfest in Ismaning in der Brennereihalle mit der Kapelle „The Racers“

1973
Dem ehemaligen Mitglied und Vorstand Josef Kraus wurde bei der Maisernte geholfen. Bis Mittag konnten bereits 14 Tagwerk gehäckselt werden und die restlichen 4 wurden im Laufe des Nachmittags eingefahren.

1975
Der ehemalige Vorstand Georg Sedlmair wurde an einem Sonntagvormittag bei der Krauternte unterstützt. 38 Mitglieder ernteten 1.200 Zentner Kraut

1979
Auf der Jahreshauptversammlung entschloss man sich, die bis 2007 gültige Satzung festzulegen.

1981
Erstes Bierfest in der Brennereihalle am 1. August. Gigantischer Bierpreis pro Maß mit 2,80 Mark!

1986
Unser treues Ehrenmitglied Josef Jandl wurde zu seiner letzten Ruhestätte begleitet. Er trat dem Verein am 6. Juli 1929 bei und unterstützte ihn 57 Jahre lang großzügig.

1986
Nach einem Verkehrsunfall traten die Ismaninger Burschen als Helfer auf. Mit 15 Mitgliedern wurden 6 Fuhren Kraut aufgerichtet.

1988
Bedingt durch den plötzlichen Tod eines Landwirtes halfen die Burschen mit je zwei Kartoffelvollerntern aus und konnten etliche Anhänger beladen.

1994
Patenbitten beim BV Oberneuching war ein gigantisches Fest

1994
Maibaumdiebstahl des wohl längsten Maibaums Deutschlands in Finsing

1994
Jahrhundertfest des BV Ismanings mit 4 Tage Festzeltbetrieb und Bands an der Mayerbacherstraße

1996
Patenbitten des BV Neufinsing anlässlich ihres 10-jährigen Gründungsfestes

1996
Patendanken beim BV Neufinsing

1998
Wechsel des Vereinslokals vom Gasthof „Zur Mühle“ zum Gasthof „Zur Post“

2000
In Ismaning wurde eine große Silvesterparty von der Gemeinde geplant, an der sich einige Vereine beteiligen sollten. Der Burschenverein war hier mit einer eigens errichteten Schneebar vertreten.

2000
1. Ismaninger Schaumparty in der Halle vom Schada

2000
Grillfest mit Fußball-Gauditurnier auf bewässertem Stoppelfeld beim Schada. Gelbe bzw. rote Karten mussten mit einem Pils oder warmen Schnaps abgegolten werden.

2000
Zu dem im Schlosspark aufgebauten Skulpturenpark fügte der Burschenverein in einer Nacht- und Nebelaktion einen alternden Zeltständer hinzu, der bei Aufbauarbeiten des Bierfestes entstanden war.

2001
Kunstmaibaumklau beim Landesuntersuchungsamt fürGesundheitswesen Südbayern

2002
1. Schlittenfahrt nach Achenkirch, sowie Kaffeefahrt ins Weiße Brauhaus mit diversen Ausfällen

2002
Der Burschenverein rückte in diesem Jahr fünf Mal aus (Bruckberg, Harthausen, Oberndorf, Leonberg und Zolling). Höhepunkte waren sicherlich die „Aktion Sauberes Bruckberg“ und der Ausflug nach Leonberg, bei dem es einige Burschen 15 Stunden aushielten und auf der Heimfahrt fast in Pilsen und nicht in Ismaning landeten.

2002
Der Burschenverein veranstaltete eine große Silvesterparty in der Brennereihalle, die von 600 Gästen besucht wurde.

2003
Umbau bzw. Wiedereröffnung unseres Vereinslokals „Zur Post“

2003
Maibaumwache in Berg am Laim

2004
110-jähriges Gründungsfest vom 3. bis 6. Juni in der Mayerbacherstraße

2005
Klau des Rekordmaibaums von Eicherloh

2006
Maibaumaufstellen in Ismaning

2006
Schlechtestes Bierfest aller Zeiten wegen der Fußball-WM in Deutschland (Deutschlandspiel)

2007
Gründung des Burschenverein Ismaning e.V.

2007
Maibaumklau vom Patenverein Oberneuching

2008
Maibaumwache in Berg am Laim

2008
Klau des Schwulen und Lesben Maibaums aus München

2008
Maibaumklau vom Europaparlamentabgeordneten Dr. Markus Söder zusammen mit Antenne Bayern

2008
Besuch im Landtag

2008
Trambahnparty

2009
Aufstellen des Ismaninger Maibaum zur 1200 Jahrfeier der Gemeinde Ismaning

2010
Floßfahrt auf der Isar mit dem Patenverein Oberneuching

2010
Letzes Bier- und letztes Weinfest in der legendären Brennereihalle

2011
Maibaumklau vom Patenverein Oberneuching mit anschließender Unterstützung beim Aufstellen

2011
Maibaumklau in Oberföhring

2011
Umzug unserer Feste in die neue Heimat die „Gapperlhalle“

2012
Aufgrund der Schäfflerzeit fällt der legendäre Faschingszug aus

2012
Erste Schäfflerparty des Ismaninger Burschenvereins in der Gapperlhalle bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Abhilfe gegen die Kälte schufen zwei Heizlüfter

2012
Trambahnparty

2013
Letzter Hausball im Vereinslokal der Rest

2013
Aufstellen des Ismaninger Maibaums bei schönstem Wetter

2014
Burschenball im Bürgersaal

2014
120-jähriges Gründungsfest des Burschenverein Ismaning vom 17.07- 20.07. Der Festsonntag muss um 17:00 Uhr abgebrochen werden, da die Security trotz friedlichem Fest die Arbeit einstellt.

2015
Der Maibaum von 2013 hat eine morsche Stelle und muss umgelegt werden.

2015
Es muss sowohl an Bier und Weinfest zum ersten mal seit der Brennereihalle der Einlass wegen drohender Überfüllung vorzeitig geschlossen werden.

2016
Klau des Unterföhringer Maibaums

2016
Aufstellen des Ismaninger Maibaums. Dieser wurde 2 mal fast gestohlen. Bei beiden versuchen ist ein Nachläufer umgefallen, da zu weit eingeschlagen wurde.

2017
Fertigstellung des Hallenumbaus

2017
Getreu unserem ursprünglichen Vereinszweck unterstützte eine Hand voll Burschen einen Landwirt, der bei einem Arbeitsunfall verletzt wurde, bei der Einbringung seiner Ernte.

2018
90 Jähriges Jubiläum des Ismaninger Faschingszuges. Die Krönung des Jubiläums war der erste Heiratsantrag im Zuge des Faschingszuges. Unser Wonga Franz hat sich an der 2. Station (Ricks) mit seiner Doris vor ca. 500 Zuschauern verlobt. Der Verein wünscht den beiden für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

2019
Aufgrund des Schäfflerjahres fiel der Faschingszug wie alle sieben Jahre aus. Die Burschen veranstalteten allerdings kurzerhand eine Schäfflerparty auf dem Hof unseres Vereinslokales da Rest.
Weiterhin unterstützten wir das Bauerntheater Ismaning am Rosenmontagsball, indem wir die Getränkebewirtung des Bürgersaals übernommen haben. Obwohl über drei viertel der Schäfflergruppe 2019 zu diesem Zeitpunkt auch aktive Burschen waren und sogar der erste Vorstand mit dabei war, konnten wir dank unserer überragenden Mitglieder beide Feste ohne Probleme stemmen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Bauerntheater Ismaning für das aufrechterhalten dieser schönen Tradition.

2020
Zur Zeit des Coronavirus besinnt sich der Burschenverein erneut auf seinen ursprünglichen Vereinszweck und bietet seine Hilfe und Unterstützung allen älteren, kranken und jenen Ismaningerinnen und Ismaningern, die zu den Risikogruppen gehören. Wir unterstützen vor allem bei Einkäufen und Erledigungen, die aufgrund von Quarantäne oder zu großem Risiko nicht selbst erledigt werden können.

2020
Unser Bier und Weinfest kann aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht stattfinden.

2021
Neuwahlen finden aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie nicht statt. Die vorherige Vorstandschaft führt zwischenzeitlich den Verein weiter.