Den Burschenvereinen Ismaning, Neufinsing und Unterföhring gelingt ihr Meisterstück. In der Nacht vom 09. auf den 10. April 2017 gelang es den drei Vereinen mit insgesamt 80 Mann den gut versteckten Maibaum des Viktualienmarktes zu entwenden.

Nach Wochenlangen Vorbereitungen zu denen vor alem die Lokalisierung des unbekannten Standortes gehörte gab es am Sonntagabend endlich die heiß ersehnte WhatsAPP an die Mitglieder:
„Servus Männer der Schlaflosen Nächte.
Wir treffen uns um 12 Uhr.
Für diese Aktion heute, wurden unteranderem die Legenden der vergangenen Jahre rekrutiert.
Bis dann“
Nach einer 1 stündigen Vorbesprechung, in der den Mitgliedern anhand von Kartenmaterial die Vorgehensweise für heute Nacht erklärt wurde (Einteilung, Anfahrt, Wartepositionen, Arückweg) rückten die  80 Männer aus um sich den Maibaum zu holen.

Mit die größte Schwierigkeit war, dass alle 80 Diebe möglichst leise vorgingen um die Anwohner nicht aufzuwecken. Im Vorfeld wurde von den Spähern bereits das 1,8 Tonnen Gewicht, welches vor dem Baum plaziert wurde entffernt. Durch diese Vorarbeit konnte die restliche Aktion in äußerst kurzer Zeit durchgeführt werden und nach ca. 15 Minuten war der Baum ausserhalb des Hofes und damit in unserer Hand.

Nun begann der Transport nach Neufinsing, welcher bis um 9:00 Uhr dauerte.

Weitere Berichte in den Medien:
Merkur
Süddeutsche
SAT1 Bayern
BR
TZ